Wie können medienökologische Infrastrukturen und Vermittlungsformate im lokalen Kontext dazu beitragen, einen verantwortlicheren Umgang mit der Natur zu fördern und ein neues Wertesystem zu kultivieren?
VERMITTLUNGSFORMATE
→ kontextsensitive Medienangebote | Publikumsführung | Citizen Science | Gemeinsam Geniessen
WEB PLATTFORM
Fachlich betreutes Mitmach-Angebot und Online-Forum
In Zusammenarbeit mit den erfahrenen Projektpartner*innen von SWILD wird für die Besucher*innen der Reinacher Heide ein Citizen Science-Angebot entwickelt, das die Sensoren, Installationen und Medieninhalte des Mitwelten-Netzwerks zu einer offenen lokalen Mitmach-Plattform erweitert und gemeinschaftlich mit Leben und Wissen füllt. Angeleitet von Fachleuten und Tutorials werden Tiere und Pflanzen bestimmt, fotografiert und beschrieben. Direkt vor Ort über das Mobiltelefon oder zu Hause am PC können die Beiträge eingestellt, abgerufen und gegenseitig kommentiert werden. Die Plattform wird an das bestehende Angebot an Führungen und Aktivitäten in der Reinacher Heide angebunden, damit Interessierte sich auch persönlich begegnen, die Freude an der heimischen Natur miteinander teilen und bei der fachlichen Beobachtung und Bewahrung der wertvollen Lebensräume mithelfen können.
LIFE DOKUS
Dynamisch beim Spazieren angezeigte Bilder, Töne & Infos zur Tier- und Pflanzenwelt entlang des Wegs per Mobile-Web App
Die mit den verschiedenen Sensoren und anderen dokumentarischen Formen laufend gesammelten und aufbereiteten Daten und Medieninhalte werden nicht nur wie in den vorherigen Feldstudien per Web Map, lokalen Displays oder anderen Publikationsformaten mit den Menschen vor Ort geteilt, sondern in eine lebendige Citizen Science-Plattform zum Mitmachen, Lernen und Natur geniessen eingebunden. Auf der mediengestalterischen technologischen Ebene wird neu eine Web-Anwendung entwickelt, die über das Mobiltelefon aufgerufen werden kann und beim Spaziergang oder Aufenthalt in der Heide orts- und situationsabhängig interessante Bilder, Töne, Informationen oder Empfehlungen aus einem laufend erweiterten Archiv bereitstellt, ohne sich dabei aufzudrängen und vom Naturerlebnis abzulenken. Schnappschüsse von besonderen oder schwer zu beobachtenden Arten sollen z.B. stattdessen neue Erfahrungen ermöglichen und durch das Zeigen und Erklären der Lebensumstände der wilden Nachbarn für deren Bedürfnisse sensibilisieren.